1990 lernte ich Paul Lachenmeir (Professor an der Musikhochschule München) kennen und begann daraufhin bei ihm zu studieren.  Paul Lachenmeir war nach dem Tod von Prof. Sertl dessen Nachfolger als Leiter der Petersturm-Musik. Oft spielten wir zusammen im „Petersturm-Quartett" bei den wöchentlichen Turmserenaden in München und bei vielen anderen Gelegenheiten.

Frau Inge Sertl übergab mir nach Pauls Tod die unzähligen Handschriften der Petersturm-Musik, die ich  sortiert und für unser Ensemble neu eingerichtet habe. Ein reicher Fundus an Noten, die nun seit Generationen weitergegeben werden, ist uns Ansporn und zugleich Verpflichtung. Vor allem aber sollen auch unsere Kinder mit Freude die großartige Quartettmusik pflegen und weitergeben.

Seit vielen Jahren leitet Sepp Rast das Blasorchester des Musikvereins Obergriesbach.  Diesen Klangkörper, bei dem er auch in der Nachwuchsausbildung tätig ist, führte er in kürzester Zeit mit den Jungmusikern in die Mittelstufe und errang beim Wertungsspiel einen 1.Rang mit sehr gutem Erfolg. Im Jahr darauf erspielte sich dieselbe Formation einen Sieg mit ausgezeichnetem Erfolg  in der Oberstufe.